Warum dein Schlaf
so wichtig ist

Wir können noch so viel für unsere Gesundheit tun: uns gut ernähren, uns ausreichend bewegen, Stress und Umweltgifte reduzieren etc. Wenn wir jedoch nicht genügend schlafen, kann das den Unterschied machen zwischen Gesundheit und Krankheit.

In fast allen Bereichen der Gesundheitsprävention gibt verwirrend viele unterschiedliche und oft widersprüchliche Meinungen. Aber in einem Punkt sind sich ALLE Experten einig: ausreichender und qualitativ guter Schlaf ist absolut wichtig für unsere Gesundheit!

schlafende Frau

Der individuelle Schlafbedarf

Viele von uns schlafen zu wenig. Ich selbst eingeschlossen. Abends gibt es schließlich noch so viel Wichtiges zu tun, wenn die Kinder endlich im Bett sind. Die ToDo-Liste ist noch lange nicht abgearbeitet. Endlich etwas ungestörte Zeit für mich. Es gibt so viele Gründe, abends zu lange aufzubleiben und deshalb zu wenig zu schlafen. Leider machen sich die scheinbar gewonnenen Stunden am nächsten Morgen (oder spätestens nach einigen Tagen) negativ bemerkbar mit unangenehmen Folgen für die eigene Stimmung, Energie und Leistungsfähigkeit.

Die meisten Erwachsenen brauchen durchschnittlich 7-9 Stunden Schlaf (Einen Überblick für alle Altersgruppen findest du hier. Den eigenen individuellen Schlafbedarf (der übrigens auch von der Schlafqualität abhängt) muss jeder selbst herausfinden. Wir haben dann genügen geschlafen, wenn wir uns morgens wach, fit, konzentrationsfähig und emotional ausgeglichen fühlen.

Was passiert, wenn wir zu wenig schlafen?

  1. Wir werden schneller krank.Schlafmangel schwächt das Immunsystem, speziell die Aktivität der körpereigenen Killerzellen. Dadurch werden wir anfälliger für Infektionen.
  2. Wir haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen. Das gilt besonders, wenn wir nur fünf Stunden oder weniger Schlafen.
  3. Unser Risiko für Diabetes steigt. Bei 7-8 Stunden Schlaf besteht das geringste Risiko für die Entwicklung von Diabetes Typ II (Quelle)
  4. Wir haben ein erhöhtes Krebsrisiko, speziell für Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebst.
  5. Die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns nimmt ab. Lernfähigkeit, Aufmerksamkeit, Entscheidungs- und Problemlösefähigkeiten und Kreativität leiden.
  6. Unsere Libido sinkt.
  7. Wir sehen alt aus. Bei fehlendem Schlaf produziert unser Körper weniger Wachstumshormone, kann Zellschäden schlechter reparieren, und baut Kollagen schneller ab (Kollagen hält die Haut straff, gesund und jung). In der Folge entstehen vermehrt Falten, Pigmentflecken und schlaffe Haut.
  8. Unsere Stimmung geht in den Keller. Schlafmangel kann zu Reizbarkeit, Ungeduld und Stimmungsschwankungen führen, bis hin zu Depressionen und Risikoverhalten.
  9. Wir haben ein erhöhtes Unfallrisiko. Wenn wir nachts nur sechs oder weniger Stunden schlafen, erhöht sich die Gefahr, in einen Autounfall zu geraten, um das Dreifache.
    Interessant: Wenn wir mehrere Nächte lang zu wenig schlafen – und sei es nur 1-2 Stunden pro Nacht – dann leiden gewisse körperliche Fähigkeiten so, als ob wir eine ganze Nacht lang nicht geschlafen hätten.

(Quelle1 , Quelle2, Quelle3)

Gewichtszunahme durch Schlafmangel

Manche Menschen wundern sich, weil sie sich gesund ernähren und viel Sport treiben, aber trotzdem nicht abnehmen! Eine Ursache dafür kann sein, dass sie einfach nicht genügend guten Schlaf bekommen!

Zwischen Schlafmangel und Übergewicht besteht ein für uns Frauen höchst interessanter, aber bisher wenig beachteter Zusammenhang. Es lohnt sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Schlafmangel erhöht das Risiko für Fettleibigkeit. Eine Studie mit Teenagern zeigte, dass mit jeder Stunde, die sie zu wenig schliefen, ihr Risiko für Fettleibigkeit stieg. Laut Harvard School of Public Health (Quelle) wiegen Kinder und Erwachsene, die zu wenig schlafen, tendenziell mehr als solche, die genug schlafen.

Guter Schlaf hilft unserem Körper, Hormone im Gleichgewicht zu halten, die für die Gefühle von Hunger (Ghrelin) und Sättigung (Leptin) zuständig sind. Wenn wir nicht genug Schlaf bekommen, steigt unser Level an Ghrelin, während der Leptin-Level sinkt. Dadurch fühlen wir uns hungriger und haben mehr Appetit, als wenn wir ausgeschlafen wären. (Quelle1, Quelle2)

Genug Gründe also, endlich mehr zu schlafen!

Es ist wichtig für alle Aspekte deiner Gesundheit und es kostet dich nichts! Ja, es ist schwierig umzusetzen, und es kostet uns Überwindung. Auf lange Sicht werden wir jedoch an Zufriedenheit, Gesundheit und Lebensqualität gewinnen.

Wenn du auch die Qualität deines Schlafs verbessern möchtest, dann bekommst du hier 9 Tipps, die wirklich helfen, gut zu schlafen und hier Infos über die Auswirkungen von blauem Licht auf unseren Schlaf.

Bist du zufrieden mit deinem Schlafverhalten? Wieviel Schlaf brauchst du wirklich?

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2018-11-09T11:14:40+00:00 By |Categories: Healthy Living|Tags: , |0 Comments

About the Author:

Susanne Hilzinger ist Gesundheitsberaterin und Women's Wellness Educator. Auf LebeHeute unterstützt sie Frauen dabei, ganzheitlich und gesund zu leben, damit sie in allen Lebensbereichen ihr volles Potential entfalten können.

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