Wir können noch so viel für unsere Gesundheit tun: uns gut ernähren, uns ausreichend bewegen, Stress und Umweltgifte reduzieren…
Wenn wir nicht genügend schlafen, kann das den Unterschied machen zwischen Gesundheit und Krankheit.

In fast allen Bereichen der Gesundheitsprävention gibt es verwirrend viele unterschiedliche und oft widersprüchliche Meinungen. Aber in einem Punkt sind sich alle Experten einig: ausreichende langer und qualitativ guter Schlaf
ist absolut wichtig für unsere Gesundheit!

Der individuelle Schlafbedarf

Viele von uns schlafen zu wenig. Die meisten Erwachsenen brauchen durchschnittlich 7-9 Stunden Schlaf (Einen Überblick für alle Altersgruppen findest du hier.

Was passiert, wenn wir zu wenig schlafen?

  1. Wir werden schneller krank. Schlafmangel schwächt das Immunsystem, speziell die Aktivität der körpereigenen Killerzellen. Dadurch werden wir anfälliger für Infektionen.
  2. Wir haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen. Das gilt besonders, wenn wir nur fünf Stunden oder weniger Schlafen.
  3. Unser Risiko für Diabetes steigt. Bei 7-8 Stunden Schlaf besteht das geringste Risiko für die Entwicklung von Diabetes Typ II
  4. Wir haben ein erhöhtes Krebsrisiko, speziell für Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebst.
  5. Unser Gehirn wird weniger Leistungsfähigkeit. Lernfähigkeit, Aufmerksamkeit, Entscheidungs- und Problemlösefähigkeiten, sowie Kreativität nehmen ab.
  6. Wir haben ein erhöhtes Risiko an Demenz zu erkranken.
  7. Unsere Libido sinkt.
  8. Wir sehen alt aus. Bei fehlendem Schlaf produziert unser Körper weniger Wachstumshormone, kann Zellschäden schlechter reparieren, und baut Kollagen schneller ab (Kollagen hält die Haut straff, gesund und jung). In der Folge entstehen vermehrt Falten, Pigmentflecken und schlaffe Haut.
  9. Unsere Stimmung geht in den Keller. Schlafmangel kann zu Reizbarkeit, Ungeduld und Stimmungsschwankungen führen, bis hin zu Depressionen und Risikoverhalten.
  10. Wir haben ein erhöhtes Unfallrisiko. Wenn wir nachts nur sechs oder weniger Stunden schlafen, erhöht sich die Gefahr, in einen Autounfall zu geraten, um das Dreifache.
  11. Wir nehmen schneller zu. Guter Schlaf hilft unserem Körper, die Hormone im Gleichgewicht zu halten, die für die Gefühle von Hunger und Sättigung zuständig sind. Wenn wir nicht genug schlafen, fühlen wir uns hungriger und zugleich weniger schnell gesättigt, als wenn wir ausgeschlafen wären. Zusätzlich fällt es uns schwerer, gute Entscheidungen zu treffen (für gesunde Lebensmittel oder uns mehr zu bewegen), wenn wir müde sind.

Dein persönlicher Schlafbedarf hängt aber auch von der Qualität deines Schlafes ab.

Wenn dein Biorhythmus, also deine „innere Uhr“, gut eingestellt ist, wenn du nachts durchschläfst, dich wenig herumwälzt und genug Tiefschlaf und REM Schlaf bekommst, dann brauchst du insgesamt weniger Schlaf, um dich morgens wach, fit, konzentrationsfähig und emotional ausgeglichen zu fühlen.

Genug Gründe also, um in guten Schlaf zu investieren!

Guter Schlaf ist wichtig für alle Aspekte deiner Gesundheit. Ja, es kann schwierig sein, die nötigen Schritte zu gehen, um eine bessere Schlafqualität zu erreichen. Auf lange Sicht werden wir jedoch mit Zufriedenheit, Gesundheit und Lebensqualität belohnt.

Was ist deine größte Motivation, um in guten Schlaf zu investieren?
Teile es mit uns in den Kommentaren!