Gestern Abend war ich mit meinem Sohn auf einer Informationsveranstaltung über Neuerungen im Abitur.😳 Vor ziemlich genau einem halben Jahr ist mein Sohn 15 geworden – und nächstes Jahr soll schon die Kursstufe beginnen, damit er in gut 2 Jahren Abi machen kann und das Haus verlässt? Really?!? 🙈

Kennst du das auch, dass du dich manchmal nur wundern kannst, wie schnell die Zeit vergeht?

Für mich ist dieses Gefühl immer ein bisschen wie ein Wachrütteln, das mich daran erinnert, mich auf das zu fokussieren, was mir wirklich wichtig ist.

Ich will bewusst leben und das Beste aus der Zeit machen, die ich zur Verfügung habe.

Dabei hilft mir ein Fokus auf meine Werte.

Über die Werte, die mir bei der Arbeit mit meinen KundInnen besonders wichtig sind, habe ich bereits hier geschrieben.

Zum Jahreswechsel 2024 habe ich mich für 3 Werte entschieden, die dieses Jahr eine Art Richtschnur für mein persönliches Leben sein werden (neben meinem Glauben, und ein paar anderen Grundwerten, die immer präsent sind).

In diese 3 Bereiche möchte ich meine Zeit und Aufmerksamkeit im kommenden Jahr besonders investieren

  1. Bedeutungsvolle Arbeit
  2. Familie
  3. Vitalität

Bedeutungsvolle Arbeit: Ich möchte bei meiner Arbeit wirklich in Beziehung treten zu den Menschen, möchte mich in ihre Entwicklung investieren und erleben, wie meine Arbeit einen echten Unterschied macht in ihrem Leben!

Ein Beispiel: Letzte Woche habe ich ungewöhnlich viel Zeit in die Vor- und Nachbereitung der Coaching-Begleitung einer Kundin gesteckt. Die Gründe für ihre Schlafproprobleme sind sehr komplex und in ihrem Fall reicht kein Vorgehen nach „Schema F“, um zu erholsamem Schlaf zu finden.

Lohnt sich das? Finanziell gesehen nein. – Aber wenn wir es gemeinsam schaffen, die persönliche Schlaf-Herausforderung dieser Kundin zu lösen und ihr dadurch zu einer neuen Lebensqualität zu verhelfen, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Denn es ist SINN-volle Arbeit und für mich ein Weg, meine Berufung zu leben.😊

Familie: Gestern auf dem Infoabend an der Schule ist mir mal wieder klar geworden, wie kurz die Zeit nur noch ist, in der unsere beiden Kinder bei uns wohnen. Später werden wir nie wieder so viel gemeinsame Zeit verbringen können, und so intensiv Beziehung bauen und miteinander wachsen können. Diese Chance möchte ich jetzt nutzen!

Vitalität: Vitalität hat mit Gesundheit zu tun, aber sie beinhaltet noch mehr. Vital zu sein bedeutet aktiv zu sein und beweglich, widerstandfähig (resilient) und flexibel, voller Energie, Lebensfreude und Lebendigkeit. Vitalität kann durch erholsamen Schlaf, gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und gutes Stressmanagement gefördert werden, aber auch durch enge persönliche Beziehungen, Persönlichkeitsentwicklung, lebenslanges Lernen und Wachsen an Herausforderungen.

Warum lohnt es sich, die eigenen Werte zu kennen und sich mit ihnen zu beschäftigen?

Wenn du weißt, was deine 2-3 wichtigsten Werte sind, kannst du diese als Guideline nutzen, wenn du Ziele setzt oder Entscheidungen zu treffen hast. („Wie wird sich diese Entscheidung auf mein Leben auswirken? Passt das zu meinen Werten, zu dem, was mir wirklich wichtig ist im Leben?“)

Zusätzlich kannst du das bewusste Ausleben deiner wichtigsten Werte nutzen, um Stress zu reduzieren.

Die allermeisten Schlafprobleme werden durch Stress (mit-)verursacht oder zumindest verstärkt. Deshalb kannst du deine Schlafprobleme positiv beeinflussen, wenn du Stress reduzierst oder negativ erlebten Stress in etwas Positives umwandelst.

Wie soll das gehen? Indem du es schaffst, in stressigen Situationen deine Werte zu leben und einzuüben. Dadurch bist du nicht mehr Opfer, sondern Gestalter deines Lebens und dein Erleben erhält mehr Sinn. Das Erleben der Sinnhaftigkeit kann den Unterschied machen zwischen Stress, der sich negativ auf deine Gesundheit auswirkt und Stress, der dich stärker, resilienter und sogar zufriedener macht.

Dr. Kelly McGonigal forscht seit Jahren über Stress und seine Auswirkungen auf unser Leben und lehrt als Gesundheits-Psychologin an der Universität Stanford.

Sie empfiehlt jedem, sich schriftlich mit seinen wichtigsten Werten auseinanderzusetzen.

Das Schreiben über die eigenen Werte gehört zu den effektivsten psychologischen Übungen, die je untersucht wurden.

„Kurzfristig betrachtet gibt es Menschen das Gefühl, ihr Leben unter Kontrolle zu haben, leistungsfähiger und stärker zu sein, zugleich fühlen sie sich mit anderen enger verbunden und können ihnen mehr Empathie und Liebe entgegenbringen. Es erhöht die Schmerzgrenze und steigert die Selbstkontrolle von Menschen, darüber hinaus trägt es dazu bei, dass sie nach einem Stresserlebnis nicht in unnötige Grübelei verfallen.“ ¹

10 Minuten mit maximalen Benefits

Möchtest du auch die Werteübung machen, bei der Forscher diese fast unglaublichen positiven Auswirkungen feststellen konnten? Sie ist ganz einfach:

  1. Finde deine drei TOP-Werte, die dir im Moment sehr wichtig sind und die sich in deinem Leben zeigen sollen. (Im Internet gibt es Werte-Listen, die dich inspirieren können.)
  2. Beginne mit einem der Werte und schreibe dazu 10 Minuten lang auf, was dir in den Sinn kommt. Zum Beispiel: Warum ist dieser Wert so wichtig für dich? Wie äußert er sich schon in deinem Alltag? Oder wie würdest du ihn gerne mehr in deinem Alltag leben? Falls du vor einer schwierigen Entscheidung stehst, kannst du darüber schreiben, wie dir dieser Wert den Weg weisen könnte.
  3. Wenn du möchtest, wiederhole diese Übung für die anderen beiden Werte.

3 Fragen an dich

  • Was sind aktuell deine wichtigsten Werte?
  • Was hat Stress mit deinem Schlaf zu tun?
  • Wie kannst du deine Werte in stressigen Situationen bewusst ausleben?

Ich bin gespannt auf deine Werte und auf deine Erfahrungen! Schreib mir gerne hier in den Kommentaren oder persönlich über Email (susanne@lebeheute.de) oder über Instagram (@lebeheute_schlafcoaching). Ich freue mich riesig, von dir zu hören! 😊

_____________________________________________________________________

¹ McGonigal, Kelly: Glücksfaktor Stress, 1. Aufl, Stuttgart: TRIAS Verlag, 2018, S.102